13:32 Uhr | 19.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 

Neuigkeiten
14.02.2015, 16:09 Uhr Übersicht | Drucken
Grundgesetz statt Salafismus
Essener CDU informiert auf der Kettwiger Straße

Engagiert für das Grundgesetz und gegen Demokratiefeinde zeigten sich die Essener Christdemokraten am Valentinstag auf der Kettwiger Straße. Zahlreiche CDU-Mitglieder, darunter mehrere Ratsmitglieder, der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer und der Essener OB-Kandidat Thomas Kufen verteilten das Grundgesetz sowie Informationen zum Salafismus an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Resonanz der Passantinnen und Passanten war durchweg positiv. 

Der Infostand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV) wurde als Reaktion auf eine geplante Koranverteilung durch Salafisten durchgeführt. Beim Salafismus handelt es sich um die am schnellsten wachsende Form des Islamismus in Deutschland in einer der radikalsten Ausprägungen.
 
Der Landtagsabgeordnete Thomas Kufen, erklärt: „Es ist gut, dass sich Essen vor vier Wochen quergestellt hat, als gewaltbereite Hooligans hier demonstrieren wollten. Und ebenso ist es wichtig, sich gleichermaßen Extremisten von links oder sowie religiösen Fanatiker entgegenzustellen.“
 
Der Essener CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer unterstrich: „Salafisten verneinen die Werte unseres Grundgesetzes wie zum Beispiel Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau. Als Demokraten setzen wir uns für diese Werte ein und verteidigen sie gegen jede Art von Extremisten. Dazu gehört auch, dass wir über die Gefahren des Salafismus aufklären und dazu diente unsere Aktion in der Essener Innenstadt. Dass die Salafisten wegen unserer Grundgesetz-Verteilung ihre eigene Aktion heute nicht durchgeführt haben, ist schon mal ein erster Erfolg.“
 
Offenbar zeigt die Aktion der CDU bereits Wirkung: Die Koranverteilung der Salafisten fand am Valentinstag trotz Ankündigung nicht statt. Auch für weitere „Aktionstage“ der Salafisten kündigten die Essener Christdemokraten schon jetzt an, erneut zeitgleich das Grundgesetz und Informationen zu den Gefahren des Salafismus zu verteilen.
 


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Presseschau

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.20 sec. | 26098 Visits